Fussreflexzonenmassage

Was ist Fußreflexzonenmassage?

 

Der Fuß, das verkannte Körperteil. Wir bewegen uns viele Stunden und Tage auf den Füßen, wir gehen oder wir laufen, aber in wie vielen Momenten denken wir an sie? Wahrscheinlich nur dann, wenn sie wehtun und wahrscheinlich wird unser Auto mehrgepflegt als unsere Füße. Der Fuß hat schwere Arbeit zu leisten, trägt er unser ganzes Gewicht. Doch der Fuß ist noch mehr. Er ist nicht ein beliebiges Körperteil, sondern auch ein Sinnesorgan, was uns, als moderne Zeitgenossen, mehr oder weniger entfallen ist. Daher sind die Füße Ansatzpunkt für Heilmethoden, die schon seit alters her bekannt sind. Hochkulturen im asiatischen oder im süd- und mittelamerikanischen Raum haben sich schon mit Behandlungsansätzen über die Füße befasst, weil die Reflexzonen am Fuß alle Regionen und Organe des Körpers widerspiegeln, so dass über sie eine Behandlung kranker Organe eingeleitet werden kann.